Online-Seminare

Der Schreibzirkel Frankfurt wird digital!

Neue Wege entstehen beim Gehen. In unserem Fall beim Schreiben.

Neben unseren Veranstaltungen vor Ort und unseren Fernschreibkursen, in denen man selbstbestimmt das Handwerk des literarischen Schreibens erlernt, bieten wir nun Online-Schreibwerkstätten an, in denen wir gemeinsam schreiben und uns über die Texte austauschen.

 

Je nach Veranstaltung nutzen wir die Opensource-Plattform Jitsi für reine Videokonferenzen.

Für eine intensivere schriftliche Zusammenarbeit tauschen wir uns auf der Plattform Microsoft Teams aus, auf der ebenfalls Videokonferenzen, das Hochladen geschriebener Texte und Rückmeldungen möglich sind.

 

Unser Online-Programm:

 

Technische Voraussetzungen:

  • ein internetfähiger Rechner mit Webcam und Mikrofon (für die Videokonferenzen)
  • eine stabile Internetverbindung (am besten DSL)
  • Jitsi: Nutzung von Google Chrome als Browser empfohlen
  • für die Arbeit mit Teams: ein E-Mail-Konto bei Microsoft Outlook (falls noch nicht vorhanden, sind wir bei der Einrichtung gerne behilflich)

 

Auch wir betreten mit unseren Online-Seminaren Neuland, freuen uns aber darauf, trotz des Gebots des physischen Abstands die Freude am gemeinsamen Schreiben zu ermöglichen.

 

 

Interesse mitzuschreiben? Fragen? Dann einfach eine Mail an post@schreibzirkel-frankfurt.de schicken.