Figuren-Konzeption (Online-Tagesworkshop)

Sie ist das Herz jeder Geschichte. Eine faszinierende Figur wickelt LeserInnen um den Finger und zieht sie in ihre Welt. Wir lachen und leiden mit ihr, wir drücken die Daumen und halten unseren Atem an, wenn sie in Gefahr ist. Langweilt sie uns, lässt uns der überraschendste Twist kalt.

 

Wie aber erschaffen wir eine facettenreiche, lebendige Figur, auch in Bezug auf ihr Umfeld und ihr Beziehungsleben? Wie verknüpfen wir ihre Vorgeschichte mit der Gegenwart, um ihre möglichen Tiefen und Untiefen auszuloten?

 

Diesen Fragen widmen wir uns in unserem Tagesworkshop. Wir treffen uns online bei Zoom und nach ein paar Schippen Theorie (Handwerk, Beispiele und Tipps) geht es ans Schreiben. Im Anschluss besprechen wir die entstandenen Texte und schauen, ob und welche Geschichten unsere Figur schon in sich trägt.

 

Termine:

So., 07. November 2021 von 11-18Uhr

 

Kosten: 75 € pro TN

 

Leiter: Sonja und/oder André

 

Anmeldung hier