Wer wir sind

Der Schreibzirkel Frankfurt ist eine Kooperationsplattform für Schreibberater_innen aus Frankfurt am Main, die es sich zum Ziel gesetzt haben, gemeinsam das Kreative Schreiben Menschen in unserer Stadt an inspirierenden Orten näher zu bringen. Dafür bieten wir Schreibkurse und Schreibwerkstätten mit unterschiedlichen Schwerpunkten an, denn gruppendynamische Prozesse schaffen eine einzigartige Motivation und oftmals überraschende Ergebnisse des Schreibens.

 

Unsere Angebote richten sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Zudem macht es einfach Freude, mit Gleichgesinnten gemeinsam Ideen zu Papier zu bringen und sich darüber auszutauschen.

Die Trainer_innen

André Hecker

(Hauptverantwortlicher)

Kreativität ist eine der schönsten menschlichen Eigenschaften. Aus dem Nichts etwas Neues zu erschaffen, Figuren zum Leben zu erwecken, Geschichten zu schreiben, die Leben verändern, das sind die Dinge, die mich am Kreativen Schreiben faszinieren.

 

Nach dem Abschluss des Master of Biographical and Creative Writing an der Alice Salomon-Hochschule (FH) in Berlin kann ich meiner Leidenschaft als freiberuflicher Schreibberater und Schreibgruppen-Trainer nachgehen.

 

Wenn ich nicht als New Work Coach arbeite, schreibe ich an einem eigenen Roman-Projekt und lese begeistert auf meinem eReader. Und wenn der aufgeladen werden muss, lade ich mich beim Yoga auf.

Sonja Rudorf
(Co-Trainerin)

Alles, was mit Sprache zu tun hat, fasziniert mich. Nach meinem Germanistikstudium habe ich zu schreiben begonnen und veröffentliche seit dem Jahre 2000 Romane und Kurzgeschichten.

Mehr dazu unter www.sonja-rudorf.de.

 

Da ich es liebe, mit Menschen in ko-kreativer Verbundenheit zu sein, ist es Freude und Beruf für mich, Kreative Schreibkurse und Schreibwerkstätten anzubieten, dies seit vielen Jahren in der VHS-Frankfurt und auch privat.

 

Im November 2021 schließe ich meine Ausbildung zur Poesie- und Bibliotherapeutin im Integrativen Verfahren ab. Und wenn dann noch Zeit für anderes bleibt...lese ich für mein Leben gerne, singe und verbringe, so oft es geht, Zeit in der Natur.


Briefkasten